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Sie erhalten bei uns AbgaskrĂŒmmer, Katalysatoren, EndschalldĂ€mpfer (Endtopf), MittelschalldĂ€mpfer (Mitteltopf), Hosenrohr (Auspuffrohr), Flexrohr und alle benötigten Anbauteile fĂŒr Ihre Auspuffanlage und alles selbstverstĂ€ndlich inkl. Einbau zu Fixsparpreisen! Fragen Sie uns...

 

Auspuff Infos

Auspuff Infosrohre

Der Auspuff fÀllt meist erst auf, wenn er laut wird. Dann ist es bereits zu spÀt, ein neuer muss her. Und das kann richtig ins Geld gehen.

Kurzstrecken sind der grĂ¶ĂŸte Auspuffkiller

Meistens kommt das Ende mit Schrecken: Dann wird es plötzlich furchtbar laut unterm Auto, oder der Auspuff schleift gar funkensprĂŒhend ĂŒber den Asphalt. SpĂ€testens jetzt weiß der Fahrer: Er hat sich zu wenig um seine Abgasanlage gekĂŒmmert. Denn das fahrzeugeigene Entsorgungsunternehmen zerstört sich nicht schlagartig, sondern schleichend. Wobei gegen Naturgewalten wenig auszurichten ist, denn um Regen oder Streusalz können höchstens Oldtimer-Sammler einen Bogen machen.

Aber jeder Autofahrer kann die Zerstörung von innen verlangsamen.kurz Das Rezept wĂ€re ganz einfach: Kurzstrecken meiden! Denn dabei erwĂ€rmt sich die Anlage nicht genĂŒgend, in den SchalldĂ€mpfern staut sich Kondenswasser – pro verbrauchtem Liter Benzin ein Liter Wasser. In Verbindung mit den Abgasen bilden sich daraus schwache SĂ€uren, die den Blechmantel der Auspufftöpfe anfressen.
Allerdings sind vor allem Auspuffanlagen moderner Autos inzwischen sehr widerstandsfĂ€hig gegen Korrosion. Viele Hersteller fordern von ihren Auspuff-Zulieferern zumindest fĂŒr die innere HĂŒlle ihrer doppelwandigen SchalldĂ€mpfer Edelstahl als Material; fĂŒr die AußenhĂŒlle kommt, je nach Preislage, aluminiumbeschichtetes Stahlblech oder Edelstahl zum Einsatz.

Solche Endtöpfe in ErstausrĂŒsterqualitĂ€t sind allerdings recht teuer. Auf dem freien Zubehörmarkt werden ebenfalls unterschiedliche apteileQualitĂ€ten angeboten. WĂ€hrend die Billigvarianten leichter und aus einfachem Stahlblech gefertigt sind, besteht das GehĂ€use bei der besseren Variante aus doppelwandigem Edelstahl und ist deutlich schwerer. Wir bieten unseren Kunden die höhere QualitĂ€t zu recht gĂŒnstigeren Konditionen! Dabei geben wir unsere RabattsĂ€tze, die wir bei Herstellern erzielen, unseren Kunden weiter und pauschalieren unsere Leistungen zu FixbetrĂ€gen. So erreichen wir, dass auch die höhere QualitĂ€t erschwinglich ist.
Wir sind in der Lage, 3 Jahre Garantie zu gewĂ€hren und erreichen, dass unsere Kunden zufrieden sind! Wir freuen uns auch Sie bei uns begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen und werden uns bemĂŒhen auch Sie mit unseren Leistungen zu ĂŒberzeugen!

 

Rund um den Auspuff

Auspuffap4  

 

Die Abgasanlage eines Verbrennungsmotors im Kraftfahrzeug wird als Auspuff bezeichnet.

 

Aufbau

Die Bestandteile eines gÀngigen Pkw mit Ottomotor sind in Richtung des Abgasstroms:

Bei kleineren Motoren wie bei Mofas mĂŒndet der KrĂŒmmer direkt in den EndschalldĂ€mpfer.

AbgaskrĂŒmmer

Der AbgaskrĂŒmmer wird direkt mit dem Zylinderkopf verbunden. Die Abdichtung erfolgt durch geprĂ€gte Metalldichtungen oder durch beschichtete Gewebedichtungen. Der KrĂŒmmer besteht aus Grauguss oder Edelstahl. Die Form variiert zwischen einem einfachen Sammelrohr und komplizierten Formen, die die AuslasskanĂ€le in unterschiedlicher Weise zusammenfasst. Wann und welche AuslasskanĂ€le zusammengelegt werden, ist abhĂ€ngig von der Zylinderanzahl, der ZĂŒndfolge und der Bauweise des Motors. An Motoren mit Aufladung werden die AbgasstrĂ€nge, zum Beispiel vor dem Turbolader, zusammengefasst. Bei der Konstruktion von FĂ€cherkrĂŒmmern werden die Abgasrohre bis zur ZusammenfĂŒhrung möglichst gleichlang ausgelegt. Diese Form verhindert eine negative Beeinflussung des Ladungswechsels. Sollte das ZusammenfĂŒhren der Abgase nach dem KrĂŒmmer noch nicht abgeschlossen sein, folgt dem AbgaskrĂŒmmer ein Hosenrohr. Bei den einfachen Varianten entfĂ€llt dieses Bauteil. Um die strengen Abgasnormen und eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen, gibt es bei neueren Motoren eine AbgasrĂŒckfĂŒhrung. Das Ventil dafĂŒr sitzt am AbgaskrĂŒmmer und verbindet diesen mit dem Ansaugsystem.

Hosenrohr

Das Hosenrohr wird starr mit dem AbgaskrĂŒmmer verschraubt. Die Abdichtung erfolgt wie am KrĂŒmmer. Der Name „Hosenrohr“ wird von der meist zweiflutigen Bauweise, Ă€hnlich einer Hose, abgeleitet. Wie bei einer Hose enden die EingĂ€nge in einem einzigen Ausgang. Die Lambdasonde findet sich hĂ€ufig am Ende des Hosenrohrs. Hier werden frĂŒh die erforderlichen Temperaturen fĂŒr die richtige Funktion erreicht. Der Übergang zum nĂ€chsten Bauteil, dem Katalysator, erfolgt vor allem bei neueren Fahrzeugen ĂŒber eine flexible Verbindung. Das kann ein flexibler Metallschlauch oder eine Konus- oder Kugelabdichtung sein. Diese Verbindung entkoppelt die Schwingungen und Wankbewegungen des Motors von der am Unterboden befestigten Auspuffanlage. Bei Ă€lteren Fahrzeugen findet sich zwischen Hosenrohr und Katalysator meist eine starre, unflexible Schraubverbindung. Um jedoch trotzdem Schwingungen abfangen zu können, ist das Hosenrohr zusĂ€tzlich federnd gelagert.

Katalysator

Der Katalysator ist das Bauteil, das beim Zusammenspiel mit der Lambdasonde die Abgase filtert. Der so genannte Kat ist tonnenförmig und hat einen trichterförmigen Ein- und Ausgang. Da er sich sehr schnell erwÀrmen und somit eine sehr hohe Temperatur aufweisen kann, ist er von oben und unten generell mit einem Hitzeschutzblech umgeben. Innen befindet sich ein poröser Keramikblock mit kleinen, parallel zur LÀngsachse verlaufenden KanÀlen. Dieser Monolith ist mit den Edelmetallen Platin, Rhodium und Palladium beschichtet und bewirkt eine chemische Reaktion im Abgas.

Rußfilter

Bei Dieselmotoren werden immer hĂ€ufiger Partikelfilter eingesetzt. Der Partikelfilter wird vor der Auspuffanlage eingebaut. Der Aufbau, mit einem inneren Monolith, gleicht einem normalen Katalysator. Der Ruß mit den anhaftenden polyzyklischen Aromaten wird jedoch im Filter gesammelt durch das Zumengen von Additiven zum Kraftstoff oder ErwĂ€rmung des Filter ĂŒber die ZĂŒndtemperatur in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden abgebrannt.

Vor- und MittelschalldÀmpfer

Bevor die Katalysatortechnik in unseren Kraftfahrzeugen Einzug hielt, waren an Stelle des Katalysators die Mittel- oder VorschalldĂ€mpfer verbaut. MittelschalldĂ€mpfer absorbieren den Schall durch den Einsatz von DĂ€mmmaterial. Der Aufbau Ă€hnelt einer Tonne. Das Abgasrohr geht gerade durch die Deckel der Tonne hindurch. Im Inneren ist das Rohr gelocht und Ă€ndert seinen Querschnitt. Der Raum zwischen Rohr und Außenwandung ist mit Stahlwolle, Basaltfasern oder, bei noch Ă€lteren Fahrzeugen, mit asbesthaltigen Fasern gefĂŒllt. Durch das perforierte Rohr wird der Abgasstrom geweitet, verlangsamt und die Schwingungen abgeschwĂ€cht.

Vor allem Zweitakt-Motoren, wie beim Trabant, besitzen zusĂ€tzlich zum MittelschalldĂ€mpfer auch noch einen VorschalldĂ€mpfer. Dieser hat keine Schallisolierung, sondern erweitert den Abgasstrom und reflektiert die Schallwellen, so dass sich diese durch Interferenz gegenseitig verstĂ€rken. Es entsteht ein Sog, der das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum begĂŒnstigt.

EndschalldÀmpfer

Im EndschalldĂ€mpfer vereinen sich die Bauweisen von VorschalldĂ€mpfer (ReflexionsschalldĂ€mpfer) und MittelschalldĂ€mpfer (AbsorptionsschalldĂ€mpfer). Seine Ă€ußere Form variiert zwischen den verschiedenen Fahrzeugen, um sich deren Unterboden anzupassen. Im Inneren ist der EndschalldĂ€mpfer in mehrere nach außen gedĂ€mmte Kammern unterteilt. Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung). Im Ergebnis steht eine hohe DĂ€mpfung bei einem geringen Gegendruck. Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die GerĂ€uschkulisse und die Motorleistung beeinflussen.

Verlegung

Die Bauteile der Auspuffanlage werden mit dem Auspuffrohr verbunden. An bestimmten Stellen zwischen den Bauteilen sind die Rohre ineinander gesteckt. Mit einer Rohrschelle werden sie befestigt und abgedichtet. Aus KostengrĂŒnden werden moderne Auspuffanlagen bei Neuwagen als Einzelteil eingebaut, das heißt, die Rohre zwischen den Bauteilen (Katalysator, SchalldĂ€mpfer) sind fest miteinander verschweißt. Zum Austausch einzelner Komponenten mĂŒssen die Rohre abgesĂ€gt werden. Die Ersatzteile werden wieder mit Rohrschellen befestigt. Auspuffrohre werden bei Straßenfahrzeugen unter dem Fahrzeug bis hinter die Personenkabine verlegt, um ein Vordringen der Abgase zu den Insassen zu verhindern. Bei Lastkraftwagen kann der Auspuff daher schon zwischen den Achsen enden. Bei grĂ¶ĂŸeren Motoren, wie 6-, 8- oder 12-Zylinder-V-Motoren, sind die Abgasanlagen von vorn bis hinten zweiflutig (mit zwei Rohren) ausgelegt. Entweder sind Katalysatoren und EndschalldĂ€mpfer dann ebenfalls zweiflutig oder doppelt vorhanden. Die Rohre und die SchalldĂ€mpfer werden elastisch mit Gummis am Unterboden befestigt, um Rissen in der Anlage und der Übertragung von Schwingungen auf die Karosserie entgegenzuwirken. Der Unterboden ist zum Schutz gegen Hitze im Bereich des Auspuffs mit Zink- oder Aluminiumblechen verkleidet. Bei manchen LKW, Bussen, Traktoren und anderen Sonderfahrzeugen werden die Abgase nach oben geleitet, um das Anblasen von Personen oder GegenstĂ€nden zu vermeiden. In solchen FĂ€llen haben die Auspuffenden oft einen Deckel, um das Eindringen von Regen zu verhindern und so Komponenten wie Katalysatoren und Motoren zu schĂŒtzen. Bei PKW, die nicht in LĂ€ndern mit Rechtsverkehr hergestellt werden (wie in Japan), ist hĂ€ufig zu beobachten, dass das Endrohr zum Gehsteig weist. HĂ€ngen die Endrohre oder EndschalldĂ€mpfer rechts und links an den Seiten, spricht man von Sidepipes. Diese sind in Deutschland nach der StVZO nicht erlaubt.

 

Aufgaben

 

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Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die DĂ€mpfung der DruckstĂ¶ĂŸe, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den BrennrĂ€umen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren.

Bei genauerer Betrachtung der VorgĂ€nge, welche beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfinden, kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur VerfĂŒgung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht wird das besonders ausgenutzt.

Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstĂŒtzen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstĂŒtzt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lĂ€sst sich aber auch die FĂŒllung der BrennrĂ€ume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die SpĂŒlverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstĂŒtzt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurĂŒckzudrĂŒcken, bevor das Ventil geschlossen wird. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor ĂŒberhaupt betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsĂ€chlich durch strömungstechnische VorgĂ€nge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstĂŒtzen.

Im Bereich Auspuffherstellung gibt es eine Vielzahl von produzierenden Firmen. Zu den bekanntesten gehören Hamann, Remus-Sebring Walker und Bosal.